Berufsorientierungstag der Domschule

Berufsorientierungstag der Domschule

Berufsorientierungstag der Domschule

#berufsorientierung #beratung #schüler/innen

Schon ist wieder mehr als eine Woche vergangen, seitdem der Berufsorientierungstag in der Domschule stattgefunden hat.

Auch in diesem Jahr wurden für die 8. Klassen (Oberschulklassen) fünfminütige Speed-Dating-Termine angebotenen um die Ausbildungsberufe attraktiv und schnell vorzustellen.

Die Schüler/innen ab der 9. Klasse hatten zwei Möglichkeiten mit unseren Auszubildenden einen Dialog zu führen.  Alle Schüler wurden im Unterricht vorbereitet und über die angebotenen Berufe informiert.

Zum einen gab es für die SchülerInnen die Möglichkeit, mit den Auszubildenden der Firma Isoblock spontan ins Gespräch zu kommen und sich gezielt über ein Berufsfeld zu informieren. Jeder Schüler hatte die Aufgabe, über mindestens zwei Berufe gezielt Informationen zu sammeln.

Des Weiteren gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit der Firma Isoblock Schaltanlagen über die Schule im Vorfeld individuelle Beratungstermine zu vereinbaren, um sich so gezielt über Ausbildungsmöglichkeiten  zu informieren. Hierzu wurden auch die Eltern eingeladen.

Nach der Veranstaltung wird der Tag mit den Schülern/innen im Unterricht ausgewertet werden, um das Bewusstsein für die unterschiedlichen Berufe zu festigen.

Im Vergleich zur „ABI Zukunft“ oder „Ausbildung 49“  ist das Format der Domschule sehr „handgemacht“ und dadurch persönlich und für die jungen Menschen schnell zugänglich.

Ansprechpartner

Julian Vetter
Geschäftsführer

julian.vetter@isoblock.de
+49 (0)5 41 – 9 59 09 – 19