Auszubildende erneuern Hauptverteilung

Auszubildende erneuern Hauptverteilung

Auszubildende tauschen Gebäudehauptverteilung

#hauptverteilung #azubis #niederspannung

Zwischen Heilig Abend und Silvester tauschten die Auszubildenden der Firma Isoblock Schaltanlagen die Niederspannungshauptverteilung im Betriebsgebäude der Firma Isoblock.

Zunächst wurde die Bestandsverteilung aufgenommen, die Stromlaufpläne überarbeitet und die Zu- und Ableitungen fachgerecht beschriftet. Danach wurde eine neue Hauptverteilung unter Berücksichtigung aktueller Normen geplant. Dazu gehörte die Erstellung einer Stückliste mit entsprechenden Preisen, die Anfertigung einer Aufbauzeichnung und natürlich die Entwicklung eines Schaltplanes in dreilpoliger Darstellung.

Nach Freigabe der Kosten durch den Geschäftsführer Roger Schmiemann wurde die Verteilung von Auszubildenden selbstständig gebaut. Dies beinhaltete unter anderem die Bestellung von Material, die Bestückung der Klemmleiste mit normgerechten Reihenklemmen als auch die Verdrahtung.

Nach Fertigstellung und Prüfung der Gebäudehauptverteilung wurde diese in der Kalenderwoche 52 in 2016 in den Elektrischen Betriesbraum eingebracht und mit den vorhandenen Abgangsleitungen verbunden und in Betrieb genommen. Die Lehrlinge betreuten das Projekt über die gesamte Dauer.

Die Auszubildenden der Firma Isoblock konnten durch die ganzheitliche Planung einer Schaltanlage tiefe Einblicke in die Tätigkeiten eines Elektronikers erlangen. Das Projekt beinhaltete viele Arbeitsschritte die nicht zum typischen Anforderungsprofil eines Elektronikers im Schaltschrankbau gehören.

Ansprechpartner

Julian Vetter
Geschäftsführer

julian.vetter@isoblock.de
+49 (0)5 41 – 9 59 09 – 19